Geschich­te

Die Hen­sel Inge­nieur GmbH wur­de 1990 von Herrn Dipl.-Ing. Bodo Hen­sel gegründet.

Seit 2009 füh­ren Herr Dipl.-Ing. Peter Strauß und Herr Dipl.-Ing. Man­fred Peter die HIG.

Seit 2021 füh­ren Herr Dipl.-Ing. Jakob Eck­hardt, Herr Dipl.-Ing. Man­fred Peter, Herr Dipl.-Ing. Peter Strauß und Herr Dipl.-Ing. Dirk Weg­ner die HIG.

Seit 2023 füh­ren Herr Dipl.-Ing. Jakob Eck­hardt, Herr Dipl.-Ing. Peter Strauß und Herr Dipl.-Ing. Dirk Weg­ner die HIG.

Geschäfts­lei­tung

Geschäfts­füh­ren­de Gesellschafter

Dipl.-Ing. Jakob Eckhardt
Dipl.–Ing. Peter Strauß
Dipl.-Ing. Dirk Wegner

 

Prüf­in­ge­nieur für Baustatik

Dipl.-Ing. Dirk Weg­ner  (Land Niedersachsen)

Nie­der­las­sun­gen

Stamm­haus

Kas­sel

Nie­der­las­sung

Göt­tin­gen

Nie­der­las­sung

Lüne­burg

Nie­der­las­sung

Hil­des­heim

Ein Team aus Tech­ni­kern und Ingenieuren

EDV-Aus­stat­tung

Neben der sehr guten Grund­aus­stat­tung mit modern aus­ge­rüs­te­ten PC-Arbeits­plät­zen und einem leis­tungs­fä­hi­gen Netz­werk ver­fü­gen wir für über leis­tungs­fä­hi­ge Soft­ware zur Berech­nung und Kon­struk­ti­on von Inge­nieur­bau­wer­ken und Ver­kehrs­an­la­gen jeden Schwierigkeitsgrades.

CAD — Konstruktion

  • Nemet­schek ALL­plan 2023
  • ZWCAD
  • Daten­aus­tausch: DXF, DWG, NDW, NID, NPLPDF
  • Archiv: 7z, ZIPRAR

Bau­über­wa­chung

  • iTWO 2021
  • Micro­soft Project
  • SIGEPLAN Plus

Sta­tik

  • Info­Graph Fini­te Elemente
  • RFEM Dlub­al
  • RIB
  • RSTAB
  • Grund­bau DC-Software
  • Friedrich+Lochner

Büro

  • Micro­soft Office

Fort­bil­dun­gen

Kos­ten und Termine

Ver­öf­fent­li­chun­gen

1991–1999

Lang­ner / Schül­ke / Wein­kamm / Hensel

Die Umge­stal­tung des Bahn­hofs Fulda“
Die Bun­des­bahn, Heft 3 (1991), S. 330

Strauß

Die Haupt­quer­kräf­te von Plat­ten­trag­wer­ken und ihr Ansatz bei der Schub­be­mess­umg im Stahlbetonbau“
Bau­in­ge­nieur, Heft 4 (1993), S. 196

Hensel/Strauß

Ent­wurf und Bau der Tal­brü­cke Richelsdorf“
Eigen­ver­lag HIG, Kas­sel (1993)

Hen­sel / Slomski

Ent­wurf und Bau der Tal­brü­cke Richelsdorf“
Beton- und Stahl­be­ton­bau, Heft 2 (1994), S. 35

HIG Kassel

Der Amts­ent­wurf der neu­en Podel­­satz-Tal­­brü­­cke im Zuge der BAB A4 bei Jena“
Bro­schü­re im Auf­trag des Auto­bahn­am­tes Thü­rin­gen (1994).

HIG Kassel

Der Abschnitt Arn­­stadt-Wan­­der­s­­le­­ben des sechs­strei­fi­gen Aus­bau­es der BAB A4
Bro­schü­re im Auf­trag des Auto­bahn­am­tes Thü­rin­gen (1994).

Strauß / Hensel

Zur FEM-Berech­­nung von WIB-Tragwerken“
Beton- und Stahl­be­ton­bau, Heft 6 (1995), S. 150

HIG Kassel

Fer­tig­stel­lung des sechs­strei­fi­gen Aus­bau­es der BAB A4 im Abschnitt Arn­­stadt- Wandersleben“
Bro­schü­re im Auf­trag des Auto­bahn­am­tes Thü­rin­gen (1996).

Strauß / Hensel

Das wirk­sa­me Schwind­maß von WIB-Brücken“
Beton- u. Stahl­be­ton­bau, Heft 4 (1997), S. 106

HIG Kassel

Bau­schä­den an Massivbauwerken”
Nach einem Vor­trag im Amt für Stra­­ßen- und Ver­kehrs­we­sen Kas­sel (April 1999)

Hen­sel / Friedrich

Vom Abseits ins Rampenlicht“
Bahn­hofs­neu­ge­stal­tung ver­än­dert Bre­mer Stadtzentrum
Bun­des­bau­blatt, Heft 12 (1999), S. 71

HIG Kassel

Neu­bau der Podel­­satz-Tal­­brü­­cke im Zuge der BAB A4 zwi­schen Herms­dor­fer Kreuz und Jena“
Bro­schü­re im Auf­trag des Auto­bahn­am­tes Thü­rin­gen (1999).

2000 ‑2016

HIG Kassel

Pfei­ler­ge­stal­tung von Talbrücken“
Doku­men­ta­ti­on im Auf­trag des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Verkehr.
Bau­en und Woh­nen, 2000

HIG Kassel

Lager­aus­wechs­lung bei Brückenbauwerken”
Nach einem Vor­trag im Amt für Stra­­ßen- und Ver­kehrs­we­sen Kas­sel (April 2000)

Strauß / Hensel

Schie­fes, vor­ge­spann­tes Rah­men­trag­werk an der Anschluss­stel­le Erfurt – West der BAB 4“
Vor­trags­band des 11. Dresd­ner Brückenbausymposiums
TU Dres­den, 2001

HIG Kassel

Aus Schä­den klug wer­den – Scha­dens­bil­der, Ursa­chen und Instand­set­zung bei Brücken”
Nach einem Vor­trag im Rah­men der “Aus­stel­lung Stra­ßen­brü­cken“ in Kas­sel (Juni 2003)

HIG

ICE Bahn­hof Erfurt”
All­ge­mei­ne Bau­zei­tung, Bau­en mit Stahl, Nr. 26, 25 Juni 2004, Sei­te 13

HIG Erfurt

Ost­­see-Auto­­bahn: HIG Erfurt plant zwei Teilstücke”
Fach­zeit­schrift PROFILE, Zeit­schrift der AKG-Fir­­men­­grup­­pe, II. Jahr­gang, Heft 2 Herbst 2004

Strauß

Unter­su­chun­gen zum Ein­fluß der Berech­nungs­me­tho­de auf die Grö­ße von Zwang­s­chnitt­grö­ßen in Stahlbeton-Tragwerken“
Beton- und Stahl­be­ton­bau, Heft 10 (2010), S. 653

Strauß

Ein Bei­trag zur Berech­nung des kriech­be­ding­ten Abbau­es von Zwang­s­chnitt­grö­ßen aus Setzungen“
Beton- und Stahl­be­ton­bau, Heft 5 (2011), S. 314

Strauß

Ein Rechen­mo­dell zur Vor­be­mes­sung der Quer­kraft­trag­fä­hig­keit älte­rer Spannbetonbrücken“
Beton- und Stahl­be­ton­bau, Heft 2 (2016), S. 68

Strauß

Eine Stu­die zur Ermitt­lung der Quer­kraft­trag­fä­hig­keit älte­rer Spann­be­ton­brü­cken auf Basis von Versuchsergebnissen“
Beton- und Stahl­be­ton­bau, Heft 7 (2016), S. 445

Die HT-Consult Ingenieurgesellschaft für Bauwesen mbH und Hensel Ingenieur GmbH sind seit dem 1.8.2021 verschmolzen zur Hensel Ingenieur GmbH (HIG)

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